Blog

Blog

Blog (19)

Blog über IT Themen wie Software Entwicklung, Automatisierung, IT-Sicherheit etc.
Manchmal läuft auch nach langer Test und Pilotinstallationsphase nicht immer alles rund. Fehlende Abhängigkeiten in Paketen oder anders installierte Produktivrechner können schonmal dafür sorgen das einige Policy-Instanzen in Ivanti DSM fehlgeschlagen. Manchmal kommen die Fehler auch nur durch TimeOuts. Mit den PSX Powershell Extensions von NWC-Services können Sie solche Policy-Instanzen…
Donnerstag, 21 Februar 2019 09:57

AD Unlock Monitor PRO - Web User Interface fertigstellt

geschrieben von
Die Entwicklung von AD Unlock Monitor PRO Edition nimmt Fahrt auf. Das Design der Web-Oberfläche wurde gestern Abend fertiggestellt und ist auch für Mobile Geräte optimiert.
Es gibt diverse Tools um Server zu Monitoren... In der Linux Welt ist Nagios eins der bekanntesten. Überwachung von Systemen und Ressourcen ist gut, auf Ereignisse reagieren zu können, ist jedoch wichtiger. Nicht immer ist Man-Power gerade zur Stelle, wenn Sie benötigt wird. Seine Systeme soweit zu optimieren das Sie…
Montag, 18 Februar 2019 09:44

Linux VPS Server Backup von einem Windows Client

geschrieben von
Für meinen VPS Server habe ich nach einer günstigen Backup-Methode gesucht, um den Ubuntu Server zu sichern. Das einfachste ist natürlich die Backup-Methode über den ISP Anbieter. Die Backup-Lösung des Anbieters kostet jedoch zusätzlich Geld. Wenn man sich das Geld sparen möchte, muss man sich eben selbst um die Datensicherung…
Ivanti DSM verwendet zur Installation von Patch Paketen Job Policies, welche zeitgesteuert nach Sicherheitslücken suchen und auch schließen können. Diese Job Policies können auf einen Fehler laufen. Wenn der Problem weiterhin besteht kann es durchaus vorkommen das auf einzelnen Geräten keine Updates mehr installiert werden. Ebenso kommt es des öfteren…
Ivanti DSM lässt sich recht granular mit den Patch Rollout Verwaltungsregeln konfigurieren. Die wichtigsten Einstellungen wie Verzögerung des Freigabezeitpunkts, Eingeschlossene- und Ausgeschlossene Patch Kategorie etc. sind sehr einfach über die DSM-Konsole umzusetzen. Solange man als Administrator die Patch Policies automatisch aktivieren lässt ist dies auch super zu verwalten. Kompliziert wird…
Sonntag, 10 Februar 2019 12:31

AD Unlock Monitor PRO in Entwicklung

geschrieben von
Active Directory Accounts zu überwachen war noch nie so einfach wie mit AD Unlock Monitor Pro. Der große Bruder von AD Unlock Monitor LITE befindet sich gerade in der Entwicklung, wird aber viel mehr Features bieten als die LITE Version.
Mittwoch, 06 Februar 2019 11:59

Ivanti DSM - Patch Status to Excel Tool (Inkl. PivotCharts)

geschrieben von
Vermissen Sie in Ivanti DSM auch eine Option Ihre Patch-Übersicht sinnvoll zu organisieren? Sie können zwar auf jedem Client einen CSV Export der Patch Policies machen, das ist bei 1000 Clients jedoch nicht mehr manuell realisierbar, noch praktikabel. Wer die Powershell Extensions der Firma "NWC-Services" nutzt, kann mit einem Powershell…
Montag, 04 Februar 2019 16:30

ASP.Core Web API mit Ubuntu Server 18.10 veröffentlichen

geschrieben von
Eine ASP.Core Website oder Web API auf einem Ubuntu Server zu veröffentlichen kann für Entwickler, welche aus der Windows Ecke kommen eine kleine Hürde sein. Die meisten ASP-Entwickler kommen von etablierten ASP.MVC und haben nicht immer Erfahrung mit Linux und Apache Webservern oder Relay-Proxys. In diesem Artikel werde ich ausführlich…
Donnerstag, 31 Januar 2019 10:35

Wandering Camera – Unity3D Script (Free)

geschrieben von
Script – Wandering Camera Gerade in First Person Shooter Spielen oder in Multiplayer Games gibt es oft eine Map-Vorschau in der sich die Kamera über das Map bewegt (Wandering Camera). Hier fokussiert die Kamera sogenannte „Focal Points“ (Stellen in der Map welche deutlich zu erkennen sind). Ein solches Kamera Verhalten…
Donnerstag, 31 Januar 2019 10:32

Netzwerkressourcen Probleme bei VPN Verbindungen?

geschrieben von
Wer viele VPN Verbindungen benutzt kennt das Problem bestimmt. Sobald man via VPN eingewählt ist, sind Zugriffe auf Netzwerkressourcen wie Netzlaufwerke aus dem eigenen Netz nicht mehr zugreifbar. Dies lässt sich mit einfachen Mittel schnell anpassen
Donnerstag, 31 Januar 2019 10:29

Batch Script zum kontrollierten Restart eines Dienstes

geschrieben von
Aus aktuellem Anlass habe ich ein Batch Script geschrieben welches einen beliebigen Dienst (via Start Parameter übertragbar -%1) kontrolliert neustartet. Das Script beendet den Prozess und wartet bis dieser auch tatsächlich beendet ist. Sobald der Dienst tatsächlich nicht mehr läuft, wird danach versucht diesen wieder zu starten. Auch hier wird…
Donnerstag, 31 Januar 2019 10:24

Windows 10 Privacy Settings via Batch File setzen

geschrieben von
Dieser Beitrag nimmt Bezug auf meinen vorherigen Artikel: HEAT DSM eScript – Windows 10 Privacy Einstellungen. Da jedoch nicht alle Unternehmen HEAT DSM im Einsatz haben, ist es evtl. notwendig die Windows 10 Privacy Settings via Gruppenrichtlinie (GPO) auf allen Rechnern zu setzen. Dies kann am besten über ein Batch…
Donnerstag, 31 Januar 2019 10:17

Lansweeper Report – Windows Updates

geschrieben von
Lansweeper Report – Sehen welche Updates installiert wurden Lansweeper ist eine Inventory Software mit der es möglich ist ohne die Installation von Agents sein komplettes Netzwerk zu inventarisieren und grafisch sowie auch in listen Form anzeigen zu lassen. Zum Beispiel erkennt der Scan Server nicht nur alle Workstations und Servern…
Mit dem veröffentlichen von Windows 10 gab es sehr schnell einen Aufschrei. Die Datenschutz (Windows 10 Privacy) Einstellungen zeigen ganz klar in welche Richtung Microsoft gehen will. Nicht nur Fehler und das einfache Benutzerverhalten wird aufgezeichnet – auch Tastatureingaben sowie E-Mails werden gescannt und in die Weiten des Internets übertragen.…
Donnerstag, 31 Januar 2019 08:02

Bitrix24 – Schnellsuche Tool

geschrieben von
Bitrix24 ist ein umfangreiches „Social Intranet“ und bietet Unternehmen im Bezug auf Kommunikationsfluss und Wissenstransfer einen enormen Vorteil. Das Intranet selbst ist in der Lage alle Beiträge zu Indexieren und bietet eine sehr gute Suche an. Sogar PDF und Word-Dokumente werden komplett indexiert und die Volltextsuche funktioniert makellos. Die Desktop…
Patch Pakete, sei es APM oder PatchLink, werden in der DSM Umgebung immer dann heruntergeladen, wenn ein Client Sicherheitslücken aufweist und diese nicht gepatcht sind. Über die Zeit sammeln sich dadurch einige Gigabyte an, insbesondere wenn viele Third-Party Produkte im Einsatz hat. Nicht mehr benötigte Patch Pakete zu löschen, ist…
Mittwoch, 09 Januar 2019 10:42

Ivanti DSM - Patch Reporting optimiert durch PSX

geschrieben von
Wer mit Ivanti DSM Patch Management betreibt kennt das Problem. Es gibt keine Gesamt-Übersicht über alle Sicherheitslücken. DSM scannt anhand der Jobs alle Computer und erstellt für jeden einzeln eine Übersicht „Sicherheitslücken“. Anhand der gefundenen Sicherheitslücken weist DSM nun Patch Policy Instanzen der Maschine zu. Doch woher weiß der Administrator…
Montag, 04 April 2016 09:28

Exchange Restore mit NovaBackup Datacenter

geschrieben von
Exchange Restore – Wenn nur noch die Datenwiederherstellung hilft Wenn die Katastrophe Wahr wird – Muss man sich auf seine Datensicherungssoftware verlassen können. In diesem Artikel wird Schritt für Schritt beschrieben wie man eine Exchange Datenbank wiederherstellt, sofern eine funktionsfähige Datensicherung existiert.